Ausbau Stadthafen
Der Stadthafen soll zum künftigen Herzstück des touristischen Gewässerverbundes werden. Dafür wird das Hafenbecken erneuert und die Uferbebauung neu strukturiert.
Jetzt wirken sich die Energiekrise, steigende Materialkosten und seit Ausbruch der Corona-Pandemie gestörte weltweite Lieferketten auch auf dieses Projekt aus.
Bislang waren dafür Kosten in Höhe von 7,2 Millionen Euro vorgesehen. Diese Schätzungen stammen allerdings aus dem Jahr 2018. De neuen Kostenschätzungen unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen liegt bei 14,75 Millionen Euro.
Der Leipziger Stadtrat muss sich jetzt noch einmal auseinandersetzen. Die Verwaltungsspitze im Leipziger Rathaus will die Pläne wegen der aus dem Ruder gelaufenen Kosten nicht über den Haufen werfen.
Die Einstellung der Stadträte wird sich auch an der Frage orientieren, ob die finanziellen Mittel für das Projekt von Fördermittelgebern auch künftig in der Höhe bereitgestellt werden, wie es vor der neuen Kostenrechnung der Fall war.
Ursprünglich sollten die Bauarbeiten des privaten Investors Ende 2023 starten. Aufgrund der Verzögerungen beim Hafenbau ist der Beginn nunmehr für Ende 2024 avisiert. Fertigstellung dann Mitte 2026.
Quelle: https://www.lvz.de/lokales/leipzig/der-freitag-kann-sich-leipzig-den-ausbau-des-stadthafens-noch-leisten-R2EXXFUHMJFL5FIJNE4M7RRPGY.html